Der Vorstand des BMU Hessen

Prof. Dr. Katharina Schilling-Sandvoß

Präsidentin

Katharina Schilling-Sandvoß ist seit Oktober 2012 Professorin für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt mit einem Schwerpunkt auf dem Bereich der Primarstufe und der Sekundarstufe I. 
BMU- bzw. AfS-Mitglied ist sie seit 1996. Schwerpunkte der Arbeit im Landesvorstand waren bisher vor allem die Bereiche der Vernetzung mit anderen Verbänden und Organisationen und die Kontaktpflege zu Hochschulen, Studienseminaren und anderen Institutionen der Lehrerbildung.

Thomas Spahn

Präsident

Thomas Spahn ist seit 1988 als gymnasialer Musik- und Deutschlehrer im hessischen Schuldienst tätig. Seit dem Schuljahr 1990/91 hat er als Koordinator an der Musterschule Frankfurt am Aufbau des ersten hessischen Modells einer Schule mit Schwerpunkt Musik im Auftrag des Kultusministeriums mitgewirkt. Seit 2005 ist er für die Zusammenarbeit von Musterschule und Dr. Hoch´s Konservatorium im Schulischen Zentrum zur Förderung musikalisch Begabter zuständig. Er leitet vokale und instrumentale Ensembles und das Sinfonische Orchester.

Thomas Spahn hat seit 1996 durchgängig in Lehrplan- und Curriculumskommissionen des Hessischen Kultusministeriums für das Fach Musik in der Sekundarstufe I und der Gymnasialen Oberstufe mitgearbeitet. Er ist Mitautor der Handreichungen für die Fachpraktischen Prüfungen in Musik.

Thomas Spahn ist seit seinem Referendariat 1986 als Mitglied im VDS Hessen bzw. seit der Gründung des BMU in dessen Landesvorstand aktiv. Er war bis Ende 2021 Beisitzer im Landesmusikrat Hessen.

Christiane Kechel

Vizepräsidentin

Christiane Kechel ist seit 2014 Lehrerin an einer Kasseler Gesamtschule und unterrichtet die Fächer Musik und Mathematik. Seit 2017 bildet sie in der Allgemeinpädagogik und Fachdidaktik am Studienseminar GHRF in Kassel mit Außenstelle in Eschwege aus. Ihre Schwerpunkte sieht sie in den Bereichen Qualitätssicherung von Unterricht sowie der Digitalisierung.
Seit 2012 arbeitet sie im Vorstand des BMU mit und betreut als Vizepräsidentin unter anderem den Schriftverkehr.

Frauke Preisler

Vizepräsidentin

Frauke Preisler unterrichtet Musik und Englisch an der Dreieichschule Langen (Gymnasium/Schule mit Schwerpunkt Musik). Neben Musikklassen und Streichorchester liegt ihr Hauptaugenmerk auf dem Musikunterricht in der Oberstufe.

Diese Erfahrung brachte sie 2011-2021 in die Fachkommission Landesabitur zu Erstellung der Abituraufgaben im Fach Musik ein.

Neben der Schule ist sie stellvertretende Leiterin der internationalen Musikcamps Oberwesel und als Dozentin auch auf anderen Ferien-Musikwochen tätig.

Ihre Erfahrungen liegen besonders in den Bereichen Fortbildungen, Musikpraxis in der Oberstufe, Organisation größerer Veranstaltungen und der allgemeinen Oberstufenarbeit.

Rainer Buß

Geschäftsführer

Rainer Buß ist seit 2006 im hessischen Schuldienst und seit 2009 als Grundschullehrer an der Hugo-Buderus-Schule in Hirzenhain tätig. Im Rahmen des Schulentwicklungsprogramms „Musikalische Grundschule“ nahm er verschiedene Aufgaben wahr und ist seit Sommer 2022 für die Gesamtkoordination des 111 Schulen umfassenden Landesprogramms zuständig.
Persönliches Engagement widmet er den Bereichen Vernetzung, internationaler Kulturaustausch, Liedbegleitung, Arrangement und Improvisation. Im hessischen Landesverband des BMU engagiert sich Rainer Buß seit 2015 als Geschäftsführer.

Katrin Streb

Geschäftsführerin

Katrin Streb ist seit 1989 als Grundschullehrerin tätig. Von 2008 bis 2017 war sie Musikkoordinatorin und Regionalkoordinatorin im Programm Musikalische Grundschule.
Seit März 2018 ist sie Schulleiterin der Hugo-Buderus-Schule Hirzenhain, einer Musikalischen Grundschule.
Katrin Streb war von 2002 bis 2014 Mitglied des AfS und als solches 2014  Gründungsmitglied des BMU.
Seit 2015 engagiert sie sich im BMU Landesverband Hessen als Geschäftsführerin und seit 2018 auch als Grundschulbeauftragte.

Jochen Doufrain

Landesprogramme

Jochen Doufrain

  • *1973
  • 1992-1996 Studium der Schulmusik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt a.M. (Hauptfach: Orgel/ Klavier, Chorleitung), Abschluss mit dem 1. Staatsexamen für das künstlerische Lehramt an Gymnasien
  • 1997-2001 Studium der katholischen Kirchenmusik (A) an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt a.M.
  • 1997-2001 Studium der Germanistik an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt, Abschluss mit dem A-Examen katholische Kirchenmusik und dem 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
  • 2002-2007 Tätigkeit als Kirchenmusiker an Heilig Kreuz Geisenheim
  • 2002-dato Gründung und Leitung des Rheingauer Kinder- und Jugendchores St. Martin Oestrich
  • 2004-2006 Unterrichtstätigkeit und Referendariat an der Rheingauschule Geisenheim, Abschluss mit dem 2. Staatsexamen
  • 2006-2008 Unterrichtstätigkeit an der St. Ursulaschule Geisenheim
  • 2009-dato Gründung und Leitung von chorART Rheingau e.V.
  • 2008-2018 Internatsschule Schloss Hansenberg Johannisberg:
    Aufbau und Leitung des Schulchores
    Leitung des Schulorchesters
    Koordination (Betreuung des Arrangements und der Dramaturgie) des Schulmusicals
  • 2014-2020 Teil- und Vollabordnung an das Hessische Kultusministerium:
    Koordination des Netzwerkes Musik und Schule am Hessischen Rundfunk
    Koordination des Landesprogrammes ZusammenSpiel Musik
    Koordination des Landesprogrammes Musikalische Grundschule
  • 2020-dato Studienleitung am Gymnasium Eltville
  • Durchgängig Konzerttätigkeit als Chorleiter und Organist:
    u.a. Aufführung von Bachs Weihnachtsoratorium (Teil I-III, V&VI), Bachs Johannespassion
    verschiedenen Kindermusicals und Singspiele, u.a. für Kinderchor selbst arrangierte Versionen von Mozarts „Zauberflöte“ und Humperdincks "Hänsel und Gretel"

Tilman Jerrentrup

"Schulen in Hessen musizieren"

Tilman Jerrentrup unterrichtet seit 2002 an der Diltheyschule (Schule mit Schwerpunkt Musik) in Wiesbaden mit den Fächern Musik und Deutsch. Seine Schwerpunkte liegen hier im Bereich Orchester, Instrumentalklassen, Chor und Musical. Seit 18 Jahren organisiert er die Regionalbegegnungen "Schulen in Hessen musizieren" in Wiesbaden. Daneben leitet er seit 1995 Orchesterwochen für Schüler und Jugendliche beim Internationalen Arbeitskreis für Musik. BMU-Mitglied ist er seit Gründung des Verbandes 2015. Seine Aufgaben im Landesvorstand sieht er vor allem im Bereich der Organisation und Weiterentwicklung der Ensemblearbeit und als Landeskoordinator für das Projekt "Schulen in Hessen muszieren".

Michael Roßmann

Akkreditierung

Michael Roßmann absolvierte das Studium der Sonderpädagogik in Frankfurt. Seit 2003 unterrichtet er an einer Förder- und Grundschule in Bensheim und ist in der Beratung an Grundschulen und weiterführenden Schulen tätig. Seit 2015 ist er im Landevorstand des BMU-Hessen tätig und führte damit seine Vorstandstätigkeit im AfS fort. Michael Roßmann kümmert sich um Fortbildungsveranstaltungen und deren Akkreditierung.

Dagmar Thesen

Öffentlichkeitsarbeit

Dagmar Thesen studierte zunächst Schulmusik mit Hauptfach Klavier. Daran anschließend absolvierte sie weitere Studiengänge im Fach Musik mit Hauptfach Gesang (Diplom und Examen Lied/Oratorium). Sie arbeitete viele Jahre freiberuflich als Musikerin, Musikpädagogin (Instrumental- und Gesangspädagogin, im Bereich Tanz-Theater) aber auch in den Bereichen Kulturmanagement sowie Öffentlichkeitsarbeit und Organisation (WDR Köln und Deutschlandfunk). Seit 2015 unterrichtet sie Musik und Englisch am Johanneum Gymnasium Herborn und zeichnet verantwortlich für den Schwerpunkt Musik bzw. die organisatorische Leitung der BläserklassenPLUS. Im BMU engagiert sie sich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Hermann-Josef Wehner

Internetpräsenz, Newsletter

Hermann-Josef Wehner ist seit mehr als 40 Jahren Mitglied im VDS bzw. BMU. Er hat nach dem Schulmusikstudium in Frankfurt ab 1985 an der Herderschule in Gießen Musik unterrichtet, seit 2002 auch Informatik. Im VDS Hessen war er als Vorstandsmitglied für den Internet-Auftritt des Verbandes verantwortlich und hat diese Tätigkeit im BMU fortgeführt. Von 2011 bis 2022 war er in zunehmendem Umfang für den Hessischen Bildungsserver tätig.

Gertrud Will

Publikationen

Gertrud Will wurde 1956 in Marburg geboren. Nach dem Abitur studierte sie in Frankfurt Schulmusik und Französisch. Im Anschluss an das Referendariat an der Christian-Rauch-Schule in Bad Arolsen unterrichtete sie von 1984 bis 2021 am Gymnasium Edertalschule in Frankenberg/Eder die Fächer Musik und Französisch. Dort leitete sie über viele Jahre die Schulchöre und das Jugendorchester.

Sie war ab 1984 Mitglied des VDS und seit 1995 im Vorstand des Landesverbandes Hessen tätig. Dort betreute sie das Verbandsrundschreiben „Musik in hessischen Schulen“. Sie ist Gründungsmitglied des BMU und im Landesvorstand mitverantwortlich für den Bereich „Gymnasien“.